Die ThomasMesse ist ein evangelischer Gottesdienst in offener Form, zu dem besonders alle willkommen sind, die sich zu den Suchenden und Zweiflern zählen.

 

Der Beginn ist Sonntag, 18 Uhr. Das Ende liegt bei 19.30 Uhr - so dass man bei Bedarf pünktlich zum "Tatort" wieder zuhause ist.

Die Begrüßung an der Tür und im Gottesdienst ist persönlich und herzlich.


Der Eingangsteil zeichnet sich durch Kürze und Würze aus.


Die Predigt - die nicht immer nur der Pfarrer hält, aber schon meistens - steht nicht im Vordergrund. Sie ist meist kurz gestaltet. Es gibt aber auch Bibliologe. Das sind Predigten zum Mitmachen für alle, die wollen, alle anderen hören meist sehr gespannt zu. Und alles, was gesagt - oder auch nur gedacht - wird, ist wertvoll!!!

Die Musik ist sehr unterschiedlich, mal rockiger, gospeliger, mal meditativer, ruhiger - je nach Thema. Die Lieder stammen meist von Liedermachern der Gegenwart, können aber auch mal traditionell sein.

Das Besondere an der ThomasMesse ist der Offene Teil mit einem unterschiedlichen Angebot an Stationen.

 

Auch das Abendmahl gehört immer dazu (auch dazu gibt es eine eigene Leiste).

 

Am Ende der ThomasMesse lassen wir uns durch den Segen in den Alltag senden. Nach dem Segen sprechen wir uns gegenseitig zu: "Und wohin wir gehen, dahin kommt nun auch der Herr."

 

Wer mag, kann zu einer Tasse Tee und einem (oder mehreren) Plätzchen da bleiben: Unser "Café Tom"!